81 Teams aus acht Nationen haben ihre Nennung für die 7. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER 2024 & Christof Klausner Memorial 2024 abgegeben! 18 Sonderprüfungen über knapp 160 km stehen am Programm.
Wir können mit guten Erinnerungen auf die letzte Jännerrallye zurückblicken. Für viele im Organisationsteam war es das erste Mal und nach 2 Jahren Zwangspause hat sich auch einiges verändert. Viele von euch haben sich über das Comeback genauso gefreut wie wir und das gibt uns Kraft und Motivation, die Jännerrallye auch weiterhin zu veranstalten.
Mit einer besonderen Kooperation lassen die Tourismusregion Mühlviertler Hochland und die 37. LKW FRIENDS on the Road Jännerrallye powered by WIMBERGER aufhorchen: Das Hochland nützt den Motorsportevent, um seine erfolgreiche Marke Hoch.Genuss einem breiten Publikum näher zu bringen.
Den Gemeinden mit ihren Bürgermeistern gilt für ihr Engagement bei der 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER von Seiten des RC Mühlviertel im Besonderen und im Namen aller Aktiven und Teams besonderer Dank und große Anerkennung.
Ein spezieller Teil der 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER soll und wird Christof Klausner gewidmet sein. Die Jännerrallye verdankte dem oberösterreichischen Audi-Quattro-Draufgänger, der am 22. August 2021 plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, eine riesige Anhängerschaft, die dem Lokalmatador aus Rohr im Kremstal stets zujubelte.
Zum Auftakt der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2024 dürfen sich die Fans in Freistadt auf ein erneutes Feuerwerk des Motorsports freuen. Nach finalem Stand werden sich in der PS-stärksten Kategorie der ORM 18 (!) Teams mit Rally2-Boliden um den Sieg bei der 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER matchen.
Einen hohen Unterhaltungsfaktor verspricht auch die Staatsmeisterschaft der zweirad-getriebenen Autos bei der Jännerrallye. Mit den beiden Oberösterreichern Raphael Dirnberger (Opel Corsa Rally4) und Lukas Dirnberger (Ford Fiesta ST) ist ein bekannt schnelles Duo am Start.
Ein Garant für starke Leistungen und Gesamt-Top-Ten-Plätze im Österreichischen Rallye Cup ist der ORC-Sieger 2022 und 2023 Christoph Zellhofer im Suzuki Swift ZMX Proto. Apropos Proto: Hochinteressant wird hier auch der Auftritt des Tschechen Jan Cerny.
In der Historic Rallye Meisterschaft gab es heuer eine lang fällige Revolution. Die Historische Meisterschaft und der Historische Cup werden zusammengelegt und in einem gewertet.
Die ORM Trophy, in der alle Piloten, die vor dem 1. Jänner 50 Jahre jung geworden sind, gewertet werden, ist in Freistadt zahlreich und gut besetzt. Gleich 22 Piloten sind sehr schnell und somit auch noch relativ cool für ihr „Alter“.
Für den Linzer Privatsender LT 1 und einen Anheizer für die LKW FRIENDS on the Road Jännerrallye 2024 powered by WIMBERGER zündet der 12-fache Staatsmeister Franz Wittmann noch einmal sein legendäres Siegerauto, den Audi Quattro.
Der Wintereinbruch in Oberösterreich lässt die Herzen von Fans und Teilnehmern der LKW FRIENDS on the Road Jännerrallye 2024 powered by WIMBERGER vom 5. bis 7. Jänner in Freistadt höher schlagen.
Der erste Nennschluss für den Saisonstart 2024 ist bereits am kommenden Sonntag um 12 Uhr / Vom 5. bis 7. Jänner erwartet die Region rund um Freistadt wieder ein Motorsport-Event der Extraklasse.
Achtzehn Sonderprüfungen über 160,98 km warten bei der 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER von 05.-07. Jänner 2024 auf die Teams!
Nach einem spektakulären Rallye-Ausklang in Österreich fiebert man schon wieder dem Saisonstart im nächsten Jahr vom 5. bis 7. Jänner in Freistadt entgegen.
Sichern Sie sich rechtzeitig ihre Unterkunft bei der 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER von 05. - 07. Jänner 2024.
Alle Infos und Links finden Sie hier..
Als besondere App für eine nationale Meisterschaft in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Jännerrallye entwickelt, enthält die ORM App alle wichtigen Informationen zu den Rallyes der österreichischen Staatsmeisterschaft.
Zum ersten Mal in ihrer 36-jährigen Geschichte gab es bei der LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER einen französischen Sieger / Der WM-Pilot ließ Simon Wagner und Hermann Neubauer hinter sich / Luca Waldherr beherrschte die 2WD-Meisterschaft klar und holte hier Platz 1.
Im Juni 2002 wurde der RCM von Christian Weissengruber gegründet. Zweck des Vereins war die Durchführung der damaligen Int. IQ-Jänner-Rallye. Zu dieser Zeit hat sich der Club rasant entwickelt und zählte bald über 500 Mitglieder. Neben den 12 Rallyegemeinden sind auch bekannte Rallyegrößen...
Der Rallye Club Mühlviertel ist gezwungen, den auf Ende Februar verschobenen Termin abzusagen. Grund sind die verordneten Zuschauerbeschränkungen, die für den Outdoorbereich nicht erhöht werden konnten. Konzepte mit Sitzplätzen oder 50-Personen-Zonen wurden intensiv geprüft, sind aber nicht realistisch und wirtschaftlich umsetzbar.
Die Motorsport-Saison des nächstes Jahres beginnt nicht im Mühlviertel / Angesichts der unsicheren Zukunft mit Covid-19 sehen sich die Organisatoren des Rallye-Klassikers rund um Freistadt schon jetzt zu diesem schmerzlichen Schritt gezwungen.
Mit dem Sieg bei der Internationalen LKW FRIENDS on the road Jännerrallye, presented by LT1 in Freistadt gewann der österreichische Staatsmeister auch jenen ORM-Lauf, den er als einzigen noch nie gewonnen hatte / 120.000 Zuschauer erlebten eine turbulente Motorsport-Show im Mühlviertel.
Eine der schwierigsten Jännerrallyes aller Zeiten fand mit dem 23-jährigen Sensationsmann aus Mauthausen auch einen Sieger, der in die Geschichte dieser Traditionsveranstaltung eingehen wird - Er gewann seine erste Rallye mit einem Skoda Fabia R5 mit über acht Minuten Vorsprung.