Jännerrallye
 
 
separator
Liebe Fans der Jännerrallye!
 

Die vergangenen zwei Jahre waren nicht leicht. Nach der 2020er Jännerrallye hätten wir nicht gedacht, gleich zweimal Anfang Jänner ohne Rallye auskommen zu müssen. Planungssicherheit gab es nicht mehr, Regelungen änderten sich ständig, viele Gespräche wurden doppelt, dreifach und im Nachhinein betrachtet umsonst geführt. Aber nach den Absagen und der heuer leider erfolglosen Verschiebung in den Februar können wir uns 2023 wieder auf eine uneingeschränkte Jännerrallye freuen!

Fotos: Harald Illmerl, Benjamin Butschell

Wir sind extrem froh, dass die vielen freiwilligen Helfer und Unterstützer, Feuerwehren, Gemeinden, Polizei, Streckensicherung, Marshals, Funkposten, Aufbautrupps, Schneepflugfahrer, Straßenmeistereien, befreundeten Motorsportclubs, Sponsoren, Partner und viele mehr weiter mit an Bord sind und die Jännerrallye 2023 überhaupt erst möglich machen. Nach zwei veranstaltungslosen Wintern können wir nun endlich eine Jännerrallye mit komplett neuem Gesicht präsentieren: nicht nur aufgrund des leicht angepassten Schriftzugs, sondern auch wegen der zu 60% veränderten Streckenführung mit neuen Highlights wie der Wimberger SuperSpecial vor den Toren von Freistadt, der SP Wintersportarena Tannermoor Liebenau am kältesten Ort des Mühlviertels und zwei neuen zuschauerfreundlichen Mini-Rundkursen in Lasberg und Windhaag. Windhaag ist auch Schauplatz der neuen 15 km langen Final-SP. Die Klassiker sind trotzdem wieder dabei, mit den Pierbach-Kehren, der Arena Königswiesen, der Klausner-Arena in Schönau und dem Shakedown in Oberrauchenödt.

Das Mammutprojekt Livestream wird auch 2023 wieder umgesetzt: Live-Onboards, Interviews direkt an der Ziellinie, Livebilder von den Actionzonen und das Interview-Studio in der Messehalle liefern auch diesmal wieder Rallyeaction live auf die Videowall in der Messehalle und auf euer Smartphone über die Jännerrallye-App. In ausgewählten Actionzonen gibt es auch Videowalls, damit man dort über den Livestream auch die anderen Sonderprüfungen verfolgen kann.

Eine Neuerung gibt es aufgrund einer traurigen Sache: erstmals seit 15 Jahren findet eine Jännerrallye ohne Christof Klausner statt. Seine Driftkünste im Audi quattro sind für uns genauso wie für viele von euch unvergessen. Um daran auch auf den Strecken zu erinnern, gibt es mit dem Christof Klausner Memorial eine eigene Showgruppe, die nicht auf Bestzeit sondern, so wie Chrisi es geliebt hat, möglichst quer fahren.

Wir freuen uns mit euch auf eine spektakuläre 36. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by Wimberger und hoffen, so viele wie möglich von euch bei der Siegerehrung am Samstag in der Messehalle zu sehen!

Christian Birklbauer, David Glachs und Georg Höfer
Vertreter des Organisationsteams, Rallye Club Mühlviertel

separator